******************************************************************************** * PlugIn-Entwicklung für phpCMS * ******************************************************************************** Wenn Ihr beim Entwickeln von PlugIn's eine der folgende Klassen benutzt, müßt Ihr am Beginn Eures PlugIns testen, ob diese Klasse bereits von einem anderen PlugIn, einem Skript oder von phpCMS selbst eingebunden wurde, da PHP keine Klassen redeklarieren kann. Zwar unterstützt phpCMS mit der Version 1.2.x nur noch PHP4 - es könnte also der Befehl class_exists() ohne Einschränkungen verwendet werden - dennoch wurde die PHP3-kompatible Definition der Klassen-Konstanten beibehalten. Dadurch sollten alle Plugins für die Schnittstelle aller Versionen ab 1.1.6 mit all diesen kompatibel sein und bleiben. In den angeführten Klassen wird deshalb jeweils eine Konstante definiert, die dann von Euren Skripten geprüft werden kann. Am Beispiel der Klasse class.form_phpcms.php sieht das in Eurem Skript dann so aus: if(!defined("_FORM_")) { include(PHPCMS_INCLUDEPATH.'/class.form_phpcms.php' ); } Hier nun die Liste der Klassen und Konstanten: Klasse | Konstante ========================================================= class.form_phpcms.php | _FORM_ class.group_phpcms.php | _GROUP_ class.lib_data_file_phpcms.php | _DATACONTAINER_ class.lib_error_phpcms.php | _ERROR_ class.lib_phpcms.php | _LIBPHPCMS_ class.lib_session_file_phpcms.php | _SESSION_FILE_ class.session_phpcms.php | _SESSION_ class.user_phpcms.php | _USER_ ========================================================= ******************************************************************************** Außerdem existiert eine Reihe automatischer Variablen und Konstanten, die die Entwicklung von PlugIns etc. erleichtern sollen: PHPCMS_INCLUDEPATH = absoluter Pfad zum Include-Verzeichnis von phpCMS. $DEFAULTS->SCRIPT_PATH = Pfad zum Parser (parser.php). $DEFAULTS->SCRIPT_NAME = Dateiname des Parsers. ******************************************************************************** Viel Spass bei der PlugIn-Entwicklung!